Bürger- und Königsschießen 2023

An Fronleichnam freuten sich die St. Hubertus Schützen, ihr traditionelles Bürger- und Königsschießen wieder auszurichten. Neben den Vereinsmitgliedern konnte der stellvertretende Brudermeister Joachim Genn zahlreiche Gäste in der Wehrer Schützenhalle begrüßen. Nachdem man am Morgen die Fronleichnamsprozession mitgestaltete, waren nachmittags zahlreiche Schießwettbewerbe mit dem Laser- und Luftgewehr bei der Jugend sowie dem Kleinkalibergewehr bei den Erwachsenen am Start.

 

Beim Mannschaftsschießen hatte das „A-Team“ die Nase vorn und sicherte sich mit hauchdünnem Vorsprung ein Grillset und eine Fassdose Bier. Anschließend wurde der Bürgerkönig ermittelt. Hier war Thomas Klein erfolgreich und schoss den Rumpf mit dem 78. Schuss von der Stange. Den Titel der Bürgerprinzessin errang Lea-Sophie Mühlenkamp, ihr Bruder Simon wurde Bambiniprinz.

 

Bei der Schützenjugend schoss Benedikt Bach den Vogel ab und wurde Vogelprinz. Elijah Ochs gewann das Scheibenschießen des Schützennachwuchses. Bei den Senioren wurde Franziska Bach mit 48 Ringen Scheibenkönigin. Neuer Schützenkönig wurde mit Willi Durben eines der ältesten Mitglieder der Bruderschaft. Er holte um 17.31 Uhr mit dem 83. Schuss treffsicher den Rumpf von der Stange. Der Wanderpokal ging an Mathias Genn.


Die Gäste wurden bei herrlichem Frühsommerwetter mit kalten Getränken, selbst gebackenem Kuchen sowie Würstchen und Fritten gut versorgt, so dass die letzten Besucher bis zum späten Abend blieben und die neuen Majestäten ausgiebig feierten.


Bürger- und Königsschießen 2022

Nach zweijähriger Pause freuten sich die St. Hubertus-Schützen, wieder an Fronleichnam ihr traditionelles Bürger- und Königsschießen auszurichten. Neben den Vereinsmitgliedern konnte Brudermeister Frank König zahlreiche Gäste in der Wehrer Schützenhalle begrüßen.

Nachdem man am Morgen die Fronleichnamsprozession mitgestaltete, war nachmittags große Freude in den Gesichtern erkennbar, als die Schießwettbewerbe mit dem Luftgewehr bei der Jugend und dem Kleinkalibergewehr bei den Erwachsenen losging.

 

Neben dem Mannschaftschießen auf Pfänder wurde wieder ein Bürgerkönig ermittelt. Hier war Angela Betz erfolgreich und machte es ihrem Mann Roland nach, der beim letzten Bürgerschießen vor drei Jahren den Titel errang. Somit bleibt die Königskette

in der Familie und auch ihr Sohn Elias konnte sich als Bürgerbambiniprinz eine Haribo-Box sichern. Bürgerprinzessin wurde Hanna Frick. Bei der Schützenjugend schoss Max Stommel den Vogel ab und wurde Vogelprinz. Moritz Hahn war beim Scheibenschießen des Schützennachwuchses erfolgreich. Bei den Senioren wurde Manfred Genn Scheibenkönig und Alfred Degen neuer Schützenkönig. Er holte mit dem 69. Schuss den Rumpf von der Stange. Die Wanderpokale gingen an Oliver Matthäus und Martin Klotz.

 

Die Gäste wurden bei herrlichem Frühsommerwetter mit kalten Getränken, selbst gebackenem Kuchen sowie Würstchen und Fritten gut versorgt, so dass die letzten Besucher bis zum späten Abend blieben und die neuen Majestäten ausgiebig feierten.



Ausschnitt aus dem Brief von unserem Brudermeister zur aktuellen Lage, aufgrund Covid19

 Liebe Schützenfamilie,

 

...

In der Folge der durch Bund und Länder und nunmehr auch die Kreisverwaltung  verhängten Maßnahmen wurden zwischenzeitlich die allermeisten unserer Veranstaltungen auch im Bezirk abgesagt. Vernünftiger Weise… aktuell thematisieren wir mit den Jungschützenmeistern einen möglichen Weg, das Bezirksprinzenschießen in einem der Situation angepassten Rahmen durchzuführen; letztlich steht aber auch das unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung. ... mehr lesen


Königsschießen 2019

Frohnleichnam-Königsschießen 2019

An Fronleichnam, startete auch in diesem Jahr das Königsschießen.
Nach der Messe und der anschließenden Fronleichnamsprozession versammelten sich gegen 13:00 Uhr unsere Schützinnen und Schützen sowie Bürgerinnen und Bürger in der wehrer Schützenhalle. Für das leibliche Wohl wurde selbsverständlich wie immer tüchtig gesorgt.
Nachdem sich dann die Bürgerinnen und Bürger zum Vogelschießen für die/ den Bürgerkönigin/ könig eingetragen hatten, begannen wir mit den Wettkämpfen.

Das Vogelschießen machte es besonders bei den Bürgern wieder spannend.

 

Auch hat sich in diesem Jahr die Schützenfamilie vergrößert, mit einigen neuen begeisterten Mitgliedern, was wir vor allem unserem Brudermeister Oliver-Lars Matthäus sehr zu verdanken haben.
Dieses Jahr gab es acht Schützen und Bürger zu ehren. Unsere Vogelkönigin Inge Montada und Scheibenkönig Heinrich Günter, Vogelpinzessin Franziska Bach, Scheibenprinzessin Anna-Lena Degen und Schülerscheibenprinz Moritz Hahn.
Von den Bürgern wurde Roland Betz Bürgerkönig, Leo Durben Bürgerprinz und Bambinibürgerprinz Maurus Bach.
Nach der Ehrung wurden schließlich noch alle neuen Könige und Prinzen ordentlich gefeiert.



62ste Generalversammlung anlässlich des Hubertustages

Wie jedes Jahr trafen wir uns nach dem Hubertustag in der Schützenhalle um unsere Generalversammlung abzuhalten. Bei den Wahlen gab unser Schriftführer Wolfgang Doll sein Amt an Thorsten Hahn ab. Des Weiteren wurde ein neuer Jungschützenmeister gesucht, für dieses Amt... mehr lesen


Königsschießen 2018

Wir begannen gegen 13:00 Uhr auf dem Schützenplatz, da die diesjährige Prozession erst am kommenden Sonntag stattfindet. Auch dieses Jahr konnten wir unseren Besuchern, die bei strahlendem Sonnenschein auch gerne draußen saßen, leckeren Kuchen oder etwas warmes aus der Frittenbude zur Verfügung stellen.

Ab 14:00 Uhr begannen dann die Wettbewerbe, auf deren Ergebnisse wir gespannt warteten. Unser neuer Schützenkönig heißt Wolfgang Doll, der diesen Titel das erstemal tragen darf, durch seine zweimalige Erfahrung als Bürgerkönig wird er seiner Aufgabe würdig erfüllen.

Vogelkönig Wolfgang Doll und

Scheibenkönig Heinrich Günther


Vogel- und Scheibenprinzessin Anna-Lena Degen und Schülerscheibenprinz Max Stommel

Gemeinsam mit Scheibenkönig Heinrich Günther darf er im Juli beim Bezirkskönigsschießen an den Start gehen.

In der Jugend setzte sich Anna-Lena Degen beim Adlerschießen durch und wurde somit Vogelprinzessin. Als dann bei der Siegerehrung die Scheibenprinzen verkündet wurden war die Überraschung groß da sie ebenfalls Scheibenprinzessin wurde. Mit dem Schülerscheibenprinzen Max Stommel haben wir nächstes Jahr zwei zuversichtliche Starter für das Bezirksprinzenschießen.